Montag, 22. Februar 2016

Buchrezension: Räume, die zum Kauf verführen

Als ich auf dieses Buch gestoßen bin, wusste ich: das möchte ich lesen und rezensieren! Denn die Verkaufsraumgestaltung ist für alle interessant, sowohl für Verkäufer als auch für interessierte Käufer inklusive meiner selbst. Und da Einkaufen eine sinnliche Angelegenheit sein kann, war ich gespannt, was man zum Thema Musik, Farbe, Beleuchtung oder gar Beduftung erfährt.


Das Buch ist zugleich informativ und humoristisch - eine gute Mischung. Ich habe viel bei der Lektüre gelernt. Wer weiß schon, dass Konsumenten Informationen besser verarbeiten, wenn der Eingang des Geschäftes auf der linken statt auf der rechten Seite liegt?

Auch wenn es im Buch ein eigenes Kapitel gibt, das sich mit der Sinneswahrnehmung im Detail befasst, so ziehen sich sensorische Aspekte durch das gesamte Werk. Man erfährt etwas über die Bedeutung des Fußbodens und seinen haptischen Qualitäten (ja, dem Boden kommt niemand aus, das habe ich mir so noch nie überlegt!). Dass Berührung einer Ware wichtig ist, um eine emotionale Bindung aufzubauen, fand ich ebenso äußerst spannend. Im Lebensmittelsektor ist das Angreifen schließlich mit Vor- und Nachteilen behaftet. Ein Vorteil ist etwa, dass man den Reifegrad von Avocados ertasten kann, der daraus resultierende Nachteil, dass wenn alle Konsumenten auf Avocados herumdrücken, das der Frucht nicht unbedingt gut tut. Beim Thema Warenpräsentation hat mich das Beispiel, Gemüse im Supermarkt nach Farben sortiert anzubieten, angesprochen. (Es erinnert mich an mein eigenes Projekt und Buch „Farben essen“ :-).

Im Kapitel „Ladenatmosphäre“ geht es dann detailliert an die sinnlichen Erlebnisse. Hier werden Musik, Duft, Licht und Farben erörtert. Als Sensorikerin kannte ich einiges davon, aber nicht alles. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass auch auf die negativen Seiten von Beduftung oder Beschallung eingegangen wird. (Ich selbst kann dem guten Duft aus einer Bäckerei unheimlich viel abgewinnen, aber wenn ich in jedem Geschäft einem intensiven Duft ausgesetzt werde, ist mir das zu viel.)

Insgesamt ist das Werk sehr empfehlenswert. Es ist kompakt und kurzweilig, ich habe es in einem Zug an einem Sonntag gelesen. Die Bilder und Skizzen unterstützen das Gelesene optimal.
Ich bedanke mit beim Facultas Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen